Mein Beratungsangebot

Ich biete Ihnen Coaching und Beratung für Sinn-orientierte Lebensgestaltung und existenzielle Persönlichkeitsentwicklung an.

Karin Feldbaum

Sinn-orientierte Lebensgestaltung - das hat mit Neu-ausrichten zu tun, mit Ordnen des Aktuellen und Verändern auf ein Lebensfreundlicheres hin. Es geht um neue Gewohnheiten und neue Abläufe, die integriert werden wollen in den Alltag. Und es geht auch darum, sich damit auseinanderzusetzen, dass andere von den eigenen Veränderungen betroffen sind.

Sich auf einen Sinn auszurichten bedeutet zu reflektieren, was da ist; Visionen und Träumen Raum zu geben, was sein soll; und nächste Schritte dorthin zu planen und umzusetzen.

Jeder Schritt in meinem eigenen Werdegang hat positiv auf meine heutige Tätigkeit eingezahlt. Es ist schön, wenn sich rückblickend alle bisherigen Lebensetappen zu einem stimmigen Bild fügen. Nichts, was ich gelernt habe, war umsonst, und alle Erfahrungen - positive wie negative - tragen heute dazu bei, dass ich meine Klienten dort abholen kann, wo sie stehen, und mit ihnen die nächsten Schritte auf ihrem Weg gehen kann. Damit sie ihren Weg für sich finden, so wie ich ihn für mich gefunden habe.

In meiner Beratung geht es nicht darum, sich in unseren gesellschaftlichen Systemen und Normen richtig zu verhalten, um Erwünschtes zu erreichen. Sondern es geht um den Menschen in seiner Einzigartigkeit, in seiner Einmaligkeit. Es geht nicht darum, ihn in seinem Umfeld integrierbar zu machen, sondern darum, ihn dazu freizusetzen, sich zu entfalten und zum Besten seiner selbst zu werden und dadurch seinen Platz in dieser Gesellschaft verantwortlich einzunehmen.

Ich unterstütze meine Klienten, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung tiefer zu ihrer eigenen Existenz zu finden - nicht in Form von beruflicher oder finanzieller Existenz, sondern zu ihrem menschlichen Sein. Zu dem, wer sie eigentlich sind, wenn man den Rahmen der Gesellschaft und die erlernten Gewohnheiten und Denkmuster beiseite lässt.

Mit dem Wissen um sich selbst, was man glaubt, was Halt gibt und was wichtig ist, fällt es uns leicht im Leben die in dem Moment richtigen Entscheidungen zu treffen. Und Verantwortung für eine einmal getroffene Entscheidung zu tragen, auch wenn sie sich im Nachhinein nicht als die best mögliche herausstellt.

Mehr über mich